Institut Deutsche Adelsforschung
Gegründet 1993
Online seit 1998


Start | Sitemap | Tipps | Anfragen | Publikationen | Neues | Über uns | AGB | Impressum


Adelsverluste in Preußen 1794 bis 1870

Liste aller ermittelbarer Fälle von preußischem gerichtlich erkannten persönlichem Adelsverlust

Als im Jahre 1794 das Allgemeine Landrecht für die preußischen Staaten als eine Art "Grundgesetz" in Preußen erschien, wurde ihn ihm auch der Stand des Adels mit Rechten und Pflichten dargelegt. So war beispielsweise konstatiert worden, daß Rittergüter nur durch Edelleute gekauft und verkauft werden konnten, nicht aber durch nichtadelige Personen. Adelige mußten außerdem einen bestimmten Heiratskreis besitzen. Wollten sie eine nichtstandesgemäße Person ehelichen, so bedurften sie der Genehmigung des König.

Adelsverlust in Preußen 1794-1870Der Adel war also ein Stand, der gesetzlich festgelegte Rahmenrichtlinien hinnehmen mußte. Die Zugehörigkeit zu diesem Stand war aber dynamisch, d.h. es gab Möglichkeiten, den Stand zu wechseln. Diese Möglichkeit kann man mit "sozialer Mobilität" umschreiben.

Wer sich in der Verwaltung oder im Militär als Nichtadeliger ("Bürger") ausgezeichnet hatte, konnte durch eine Nobilitierung des Königs (bis 1918) in den Adelsstand erhoben werden. Diese Personen erfuhren eine Aufwertung ihres Standes. Möglich war die Nobilitierung einer oder mehrere Personen. Die vor und nach der Nobilitierung geborenen Nachkommen wurden in der Regel (wenn kein persönlicher Adel verliehen wurde) ebenfalls adelig. Der Adel vererbte sich in beiderlei Geschlecht im Mannestamm fort.

Wer sich seines Standes als unwürdig erwiesen hatte, weil er (nach damaliger Definition) ein Verbrechen begangen hatte, konnte durch eine gerichtliche Verurteilung (bis 1870) aus dem Adelsstand ausgestoßen werden. Möglich war der Adelsverlust ("loss of nobility", "losing the status of nobility", "degradation of nobility",  oder "Déchéance de la noblesse", "dégradation de noblesse") immer nur einer Person. Die vor dem Adelsverlust geborenen Kinder behielten ihren Adel, die nach dem Adelsverlust geborenen Kinder wurden nichtadelig geboren und blieben dies auch mitsamt ihren Nachkommen. Der Adel vererbte sich mit diesen Kindern oder durch diese Kinder nicht mehr.

Um eine uns immer wieder gestellte Frage hier gleich zu beantworten: Das bedeutet, daß heute nichtadelige Träger der nachgenannten Familienamen möglicherweise Nachkommen ehemals adeliger Personen und Familien sein könnten. In jedem Fall muß eine Prüfung der Kirchenbücher durch Sie vorgenommen werden, um die Filiation festzustellen.

Im Jahre 1870 wurde im Zuge der Justizreform durch die Einigung des Deutschen Reiches die entsprechende gesetzliche Grundlage des Allgemeinen Preußischen Landrechts aufgehoben und der Adelsverlust nicht mehr in die Strafgesetze übernommen. Adelige, die danach ein "Verbrechen" begingen, blieben weiter adelig. Natürlich hat es auch vor 1794 und nach 1870 "Verbrecher" aus dem Adel gegeben, sie wurden und werden nur nicht durch einen Adelsverlust kenntlich gemacht. Adelsverluste hat es in Preußen also nur zwischen den Jahren 1794 und 1870 gegeben.

Es wäre unwissenschaftlich zu behaupten, der Adel habe in seiner Mehrzahl Verbrechen begangen oder sei ein "verruchter" Stand. Absolute Vergleichszahlen derjenigen, die den Adel verloren, zu denjenigen, die weiterhin angesehen und ohne Tadel lebten, lassen sich zwar nicht ermitteln. Zweifellos aber blieb der Adelsverlust und damit der straffällig gewordene Edelmann die Ausnahme. Ein Beispiel: 1815-1820 gab es 33 Adelsverluste in Preußen bei schätzungsweise rund 140.000 adeligen Personen in Preußen überhaupt. Das wäre ein Prozentsatz von nur rund 0,023 Prozent!

Die auf dieser Website genannten Personen haben alle mehrere Merkmale gemeinsam: Es sind, soweit es die preußischen Behörden erkennen konnten - und auf deren amtlichen Akten beruhen die hier gemachten Angaben, - zunächst einmal nur Adelige erfaßt worden, wobei sich die Regierung nicht immer sicher war, ob es sich tatsächlich um Adelige handelte.

Man ging jedoch davon aus, daß es sich um Edelleute handelt. Eine fernere Gemeinsamkeit: sie verloren sämtlich ihren Adel für ihre Person wegen eines Deliktes, für das sie von einem ordentlichen preußischen Gericht verurteilt worden waren. Meist haben die Verurteilten zusätzlich noch eine Festungs-, Gefängnis- oder Zuchthausstrafe erhalten, gelegentlich auch eine Geldbuße. Die Delikte bestanden oft in Diebstahl und Betrug, seltener in Hehlerei, Urkundenfälschung, Unzucht oder Vergewaltigung.

Die Einträge sind hier verkürzt wiedergegeben. Jeder Eintrag besitzt jedoch mindestens folgende Auskünfte (bis auf ganz geringe Ausnahmen mit fehlendem Vorname oder fehlender Heimat):

  • Vornamen und Nachnamen des Verurteilten
  • Jahr, in dem der Adelsverlust eintrat
  • Heimat des Verurteilten (es wird eine preußische Provinz genannt)
  • Näheres zu den Personalien, Beruf, früherer Werdegang, Beruf des Vaters (Angaben nicht einheitlich vorhanden)
  • Delikt, das zum Adelsverlust geführt hat

  • Strafe, auf die zusätzlich zum Adelsverlust erkannt wurde
Nachstehend als Exempel eines Datenbankeintrags die Daten über den sozialdemokratischen Schriftsteller Johann Baptist v.Schweitzer, dem infolge seiner politischen Auslassungen der Adel aberkannt wurde:
  • Jahr des Adelsverlustes: 1866
  • Name: Johann Baptist v.Schweitzer
  • Heimat: Brandenburg
  • Personalia: 32jähriger Literat und Redakteur der Zeitung "Der Sozialdemokrat", Sohn eines noch lebenden Rentiers, vorbestraft wegen Vergehens gegen die Sittlichkeit
  • Delikt, das zum Adelsverlust geführt hat: wiederholte Majestätsbeleidigung, Gefährdung des öffentlichen Friedens,  Aufforderung zum Ungehorsam, Beleidigung öffentlicher Behörden, Schmähung von Anordnungen der Obrigkeit
  • Strafe, auf die zusätzlich zum Adelsverlust erkannt wurde: 1 Jahr Gefängnis und Untersagung der bürgerlichen Ehrenrechte auf 1 Jahr

  • Quelle zu diesen Angaben: Archiv XYZ, Abt.00, Akte Nr.00
Auf Wunsch liefern wir Ihnen die Volleinträge nach obigem Muster für jeden der unten genannten Namen aus unserer Datenbank über preußische Adelsverluste 1794-1870.

Über unsere Datenbankangaben hinaus existiert für fast jeden der über 700 Fälle auch eine Abschrift des Gerichtsurteils. Diese Unterlagen befinden sich jedoch nicht bei uns, sondern in einem deutschen staatlichen Archiv und daher in dessen Eigentum. Diese handschriftlchen Gerichtsurteile enthalten zusätzlich zu den obigen Angaben unserer Datenfelder:

  • Weitere persönliche Angaben des Angeklagten
  • Tathergang
  • Zeugenaussagen
  • Datum der Tat
  • Ort, Gerichtbezeichnung, Instanz und Datum der Verurteilung
  • Urteilsbegründung und gegebenfalls Bestätigung des Königs über dies Urteil
Bei Ihrer Bestellung von Volleinträgen aus unserer Datenbank erhalten Sie von uns alle Hinweise, die Sie benötigen, um gegebenenfalls auch Kopien des Gerichtsurteils zu bestellen!

Falls Sie sich zusätzlich für das Thema "Adelsverlust in Preußen 1794-1870. Grundlagen, Theorien, Anwendung und Praxis der preußischen Adelssuspension" interessieren, so empfehlen wir Ihnen den Besuch unserer Weltnetzseite über Adelsverluste in Preußen innerhalb des Deutschen Gauner-Repertoriums. Der gesamte Aufsatz ist dort kostenfrei im Volltext mit Fußnoten und Quellennachweisungen zugänglich.

Zu den mehr als 1.000 Adelsentsetzungen in Österreich-Ungarn siehe übrigens diese Webseite.

Den folgenden Personen wurde nun der Adel in Preußen gerichtlich im Zeitraum 1794-1870 aberkannt:

(George) Wilhelm Franz v.Zawadski 
Adalbert Alexander Richard v.Pelchrzim
Adalbert Joseph v.Konopinski
Adalbert Ludwig Gustav v.Natzmer
Adalbert v.Garnier 
Adam Friedrich Bernhard v.Vogt (Voigt)
Adam v.Gemünden 
Adolph (Joseph) v.Gostomski
Adolph Eduard v.Sydow
Adolph Friedrich Arthur v.Lützow
Adolph Julius Hermann v.Frankhen (v.Franckhen)
Adolph Rudolph v.Friedrichs
Adolph Stein v.Kamienski
Adolph v.Blankenburg
Adolph v.Ehrenfeld
Adolph v.Malczewski
Adolph v.Usedom
Adolph Wilhelm Erdmann v.Hake (Hacke)
Agnes v.Koß
Albert Egmund Helmar v.Wangenheim 
Albert Friedrich Ludwig v.der Chevallerie
Albert Ignatz v.Zukowsky (Zukowski)
Albert Otto Theodor v.Schmiedeberg
Albert v.der Lippe (Lipka) 
Albert v.Fragstein
Albert v.Skolnicki
Albert v.Tempelhoff
Albert Woyciech v.Zakrzewski
Albrecht Ludwig Reinhard v.Othegraven 
Albrecht v.Prondzynski
Albrecht v.Rüdinger
Alexander Carl Wilhelm v.Starszewski
Alexander Emil Julius Friedrich Wilhelm Louis v.Gillhausen (Gillhaussen, Gillhaußen)
Alexander Ernst v.Bila
Alexander Freiherr (Baron) v.Krafft
Alexander Friedrich Leberecht Arthur v.Plotho 
Alexander Heinrich v.Schweinitz
Alexander Joseph v.Gallera
Alexander Max v.Köller 
Alexander Robert v.Reibnitz 
Alexander v.Arndt 
Alexander v.Chrzanowski
Alexander v.Gladiczewski 
Alexander v.Henning
Alexander v.Kampke 
Alexander v.Kierski
Alexander v.Milewski 
Alexander v.Neymann
Alexander v.Ordyllowski
Alexis v.Wierzbicki 
Alfons v.Moszczenski 
Alfred Graf v.Maltzahn-Wedell
Alfred v.Wendessen 
Alphons Klemens v.Bialkowski 
Alwin Sylvius v.Wolfsburg
Alwin v.Amelunxen
Amalie Auguste v.Siedmogrotzki (Siedmagrotzki) 
Amalie v.Schwandern 
Anastasius (Anglasius) v.Glinowiecki
Anastasius v.Stupnicki
Andreas Anton Joseph Freiherr v.Plettenberg
Andreas Joachim Joseph v.Pirch
Andreas v.Dzierzanowski
Andreas v.Dzierzanowski
Andreas v.Essen
Andreas v.Pubka-Lipinski (Pupka v.Lipinski)
Andreas v.Sulerzycki (Sulerzsyki)
Anna (Anne) Amalie Justine v.Roda (Rode) 
Anna Dorothea v.Trapke
Anton Freiherr v.Stillfried (Stillfried-Rattonitz)
Anton v.Bychowski 
Anton v.Chondzinski 
Anton v.Domaros 
Anton v.Dombrowski 
Anton v.Kopczynski 
Anton v.Ossowski
Anton v.Penczynski 
Anton v.Toporski
Anton v.Zelewski
Apollinar v.Lochocki
Apollonius v.Kurowski
Appollinar v.Paczewski 
Arnold (Joseph Wilhelm Peter) v.Meurers
Arnold v.Woisky (Woysky)
Arthur August Robert Wilhelm v.Below
Athanasius v.Skrzycki
August Adolph Theodor v.Gärdtel (Gerdtell, Gerdtel)
August Emanuel Carl Ferdinand v.Wuntsch
August Franz v.Wobeser
August Leopold v.Pelchrzim
August Moritz Carl v.Frankenberg 
August Rudolph (Freiherr) v.Kittlitz
August v.Bredow
August v.Eichler 
August v.Flatow
August v.Grumbkow
August v.Homeyer
August v.Iven 
August v.Kleist 
August v.Klopotteck
August v.Löwenklau
August v.Prondzynski
August Wilhelm Adolph Suin de Boutemard
August Wilhelm Constantin v.Pape 
Aurelius v.Brzozowski 
Balthasar Johann Wilhelm v.Bergen
Balthasar v.Sarnowski
Bernhard Berthold Friedrich v.Othegraven 
Bernhard Friedrich v.Ekensteen
Bernhard Heinrich Joseph Graf v.Stillfried-Rattonitz
Bernhard v.Czarnecki
Bernhard v.Meurers
Bertha Mathilde Johanne v.Lewinska
Bogislaw Friedrich Wilhelm v.Below 
Boleslaus Cajetan v.Stablewski
Boleslaus v.Czaplicki 
Bonaventura v.Zuchowsky
Caesar v.Kiedrowski 
Cajetan Laurentius v.Busse
Carl (Karl) Friedrich Ferdinand v.Below
Carl (Karl) Friedrich Wilhelm v.Massow
Carl (Karl) Ludwig v.Zitzwitz (Zitzewitz)
Carl (Karl) v.Martial 
Carl Alexander Eduard v.Thümen
Carl Alexander Paul v.Angern 
Carl Alexander Philipp v.Loebell (Löbell)
Carl Anton Friedrich v.Pennavaire
Carl August Emil v.Knoblauch 
Carl August Ferdinand Alexander v.Kahlden-Normann
Carl August Ferdinand v.Hausen
Carl August v.L`Estocq
Carl August v.Zalewski
Carl Bogislaw Theodor Graf v.Hacke 
Carl Erdmann v.Gaertner
Carl Ernst Ferdinand v.Faber
Carl Eugen Louis v.Lilienthal
Carl Ferdinand Heinrich v.Czettritz-Neuhaus 
Carl Franz v.Wins
Carl Friedrich Freiherr v.Buttler
Carl Friedrich Leopold v.Eck
Carl Friedrich Ludwig v.Werner
Carl Friedrich Peter v.Genghofen
Carl Friedrich Sigismund v.Ludwig
Carl Friedrich Wilhelm Ernst v.Zastrow
Carl Friedrich Wilhelm v.Plothow (Plotho)
Carl Gottlob Baron v.Seidlitz 
Carl Gustav Leopold v.Mirbach
Carl Gustav v.Heinecken 
Carl Heinrich Ludwig v.Obstfelder
Carl Heinrich v.Wedel (Wedell)
Carl Hermann Ferdinand v.Alten-Bockum (Alten-Bokum)
Carl Hermann v.Damnitz 
Carl Jakob v.Kleist
Carl Joseph Erdmann Graf v.Henckel 
Carl Leopold Maximilian v.Piglowski 
Carl Leopold Rudolph Ignaz v.Keßlitz
Carl Ludwig Daniel v.Chmielinski
Carl Ludwig Josef v.Lippa
Carl Ludwig v.Eichler
Carl Ludwig v.Hülsen
Carl Ludwig v.Wolffersdorff
Carl Ludwig Zansen genannt v.der Osten
Carl Moritz v.Frankenberg
Carl Moritz v.Zabeltitz
Carl Sigismund v.Knobelsdorff
Carl Theodor Friedrich Alexander v.Müller
Carl Theodor Rudolph v.Zimmer
Carl v.Bielinski
Carl v.Blanckenstein (Blankenstein)
Carl v.Essen
Carl v.Flatow
Carl v.Fransky
Carl v.Gerszewsky (Gerszewski) 
Carl v.Glinski 
Carl v.Grabowski
Carl v.König
Carl v.Korytowski
Carl v.Lübtow 
Carl v.Meyer
Carl v.Romberg (Blomberg)
Carl v.Wallis
Carl v.Wisiecki (Wysiecki)
Carl Wilhelm August v.Eck
Carl Wilhelm Ernst v.Stempel 
Carl Wilhelm v.Ganzkow
Carl Wilhelm v.Koehring
Carl Wilhelm v.Wissel (Wissell, Wisell)
Carlfriedrich Ludwig Leopold Eugen v.Sierakowski 
Caroline v.Calenberg
Caroline v.Zayzeck (Zayczek) 
Casimir Adalbert v.Mieckowski (Mieczkowski)
Casimir Alexander Wilhelm v.Kalkstein-Oslowski
Casimir v.Kobylecki 
Casimir v.Lonski 
Charlotte Freifrau v.Feilitzsch geborene v.Eschwege 
Charlotte Gräfin v.Dönhoff
Clementine v.Förster
Constantin (Konstantin) Thaddeus v.Kalckstein-Oslowski
Constantin Alexander v.Siewirski 
Constantin Julius Johann v.Nostitz-Thokarski
Constantin Stanislaus Valentin v.Waleszynski 
Constantin v.Kowalkowski
Constantin v.Lukowitz
Constantin v.Sczaniecki
Dorothea Christiane v.Herzberg
Eberhard Paul Heinrich Caspar Freiherr Gans Edler Herr zu Putlitz 
Edmund v.Pochhammer 
Eduard Ernst Heinrich v.Zülow
Eduard Heinrich Leopold v.Eck 
Eduard Ludwig v.Trepka
Eduard v.Fresin
Eduard v.Kaczkowski
Eduard v.Lobenthal 
Eduard v.Long
Eduard v.Lüninck
Eduard v.Steinheil
Eduard v.Studzinski
Eduard v.Tluck
Edwin Gustav Alexander v.Schmude
Edwin Hugo Oskar v.Adelstein-Lilienhoff 
Elisabeth Franziska Ottilie v.Leszweski 
Elisabeth v.Moczarska
Elise (Elisa) v.Eichler
Emanuel v.Borrwitz (Borwitz) 
Emil Adolf v.der Lancken
Emil Bernhard v.Bismarck
Emil Otto Adalbert v.Witten
Emil v.Blanckenstein (Blankenstein)
Emil v.Graevenitz
Emil v.Nordeck 
Emil v.Othegraven
Emil v.Schwedler 
Erasmus Karl v.Niesiolowski 
Ernst Adolph Kracker v.Schwartzenfeldt
Ernst August (Carl) Friedrich v.Bredow
Ernst Ferdinand v.Waldow 
Ernst Franz Gustav v.Paczensky 
Ernst Friedrich Heinrich v.Bose
Ernst George Bernhard v.Zettritz
Ernst Heinrich Ferdinand v.Förster 
Ernst Heinrich Ludwig Gustav v.Seelhorst 
Ernst Heinrich v.Schwedler 
Ernst Joseph v.Nimptsch
Ernst Louis v.Odeleben
Ernst v.Peschke
Ernst v.Schwedler
Ernst Wilhelm Ludwig Schimmelpfennig v.der Oye
Ernst Wilhelm v.Müller
Eva v.Dühren geborene Semerau
Ewald v.Massow
Ewald v.Mauderode 
Felix August v.Röder (Roeder)
Felix v.Madeweiß 
Felix v.Tomicki
Feodor v.Strantz
Ferdinand August Hartwich v.Unwerth
Ferdinand August v.Gärdtel (Gerdtel, Gerdtell)
Ferdinand Friedrich Adolph v.Ehrenfeldt 
Ferdinand Georg Freiherr v.König
Ferdinand Szalghary v.Szalger
Ferdinand Szalghary v.Szalger 
Ferdinand Theodor v.Cederstolpe
Ferdinand v.der Heyden
Ferdinand v.Hanstein
Ferdinand v.Rekowsky
Ferdinand v.Wnuck-Lipinski 
Ferdinand v.Zastrow 
Florian v.Moraczewsky (Moraczewski)
Franz (Frantz) Ludwig v.Kotteletzki (Kosteletzki)
Franz Adolph v.Pigage
Franz Anton v.Rolland
Franz Casimir Graf v.Kleist
Franz Friedrich Eduard v.Brzescki (Brzesky) 
Franz Friedrich v.Lewinski 
Franz George Philipp v.Rottkay
Franz Heinrich v.Koß
Franz Heinrich v.Viettinghoff (Vittinghoff, Wittinghoff)
Franz Michael v.Kospot Pawiowski
Franz Pluto v.Prondzynski (Pluto-Prondzynski)
Franz v.Below
Franz v.Bergen
Franz v.Bielakowski (Bielawski, Bilawski)
Franz v.Budziszweski
Franz v.Gozimirski
Franz v.Grabinski
Franz v.Hill
Franz v.Kobylinski
Franz v.Lagiewski
Franz v.Lewinski
Franz v.Majewski
Franz v.Przyiemski (Pryzyienski)
Franz v.Rosenberg
Franz v.Schick 
Franz v.Sepinski
Franz v.Tempski 
Franz v.Uminski 
Franz v.Wengierski
Franz v.Wensierski 
Franz v.Wittkowski
Franz v.Zawistowski 
Franz Wilhelm Ferdinand v.Sommer
Franziska Ludovika Wilhelmine Antonie v.Cederstolpe 
Frau v.der Goltz aus dem Hause Apollwerder, geborene Gräfin Schlieben
Frau v.Quernheim (Quernheimb) 
Frau Watteroth geborene v.Zenge
Fridolin Emil Maximilian v.Selle (Seelle)
Friederike Auguste Marie Baronesse v.Zedlitz-Neukirch
Friedrich (Freiherr) v.Thielmann
Friedrich Alexander Eugène v.Lipski
Friedrich Anton Alexander Christ. Freiherr v.der Recke
Friedrich Anton Heinrich v.Somnitz
Friedrich August Joseph Hermann v.Graevenitz
Friedrich August v.Deter
Friedrich August v.Hoyne 
Friedrich Carl Wilhelm Baron v.Bohlen
Friedrich Christoph v.Görne (Goerne)
Friedrich Ferdinand Alexander v.Strombeck
Friedrich Georg v.Wedell 
Friedrich George Gottlieb v.Ziemitzki 
Friedrich Heinrich Oswald v.Pfeil 
Friedrich Hermann Joseph v.Gaudecker
Friedrich Isidor v.Hiliton
Friedrich Johann Adam Bonaventura v.Katzler (Katzeler)
Friedrich Leopold Stanislaus v.Raczeck
Friedrich Leopold v.Auer
Friedrich Leopold v.Stemmer (Stemmer Freiherr v.Stammbach)
Friedrich Maximilian v.Stojentin
Friedrich Moritz v.Füldner
Friedrich Otto (Freiherr) v.Schmeling
Friedrich Theodor Samuel v.Kotsch
Friedrich v.Carnavalli (Carnevalli) 
Friedrich v.Hellfeld
Friedrich v.Kleinsorgen
Friedrich v.Schubert
Friedrich v.Szymanowitz
Friedrich Valentin v.Werth 
Friedrich Wilhelm Arthur Lieberman v.Sonnenberg
Friedrich Wilhelm August v.Koszyczkowski (Kozyczkowski) 
Friedrich Wilhelm Carl Leopold v.Leszinski (Leszinsky)
Friedrich Wilhelm Franz v.Rosbitzki
Friedrich Wilhelm Georg v.Garn
Friedrich Wilhelm Heinrich Erdmann v.Probst
Friedrich Wilhelm Heinrich v.Keveszeghy (Keoeszeghy)
Friedrich Wilhelm Heinrich v.Marquardt
Friedrich Wilhelm Heinrich v.Pape 
Friedrich Wilhelm Hermann v.Sichart
Friedrich Wilhelm Jonathan v.Kornacki (Kornatzki)
Friedrich Wilhelm Moritz v.Manstein
Friedrich Wilhelm Moritz v.Manstein 
Friedrich Wilhelm Rudolph v.der Lancken 
Friedrich Wilhelm v.Collany (Colany)
Friedrich Wilhelm v.Genghofen 
Friedrich Wilhelm v.Gerbhardt (Gebhardt)
Friedrich Wilhelm v.Hake (Hacke)
Friedrich Wilhelm v.Kahle
Friedrich Wilhelm v.Koß
Friedrich Wilhelm v.Steuben
Fritz v.Flemming
Georg Anton v.Rohr
Georg Carl Friedrich Wilhelm v.Schlemmer 
Georg Ludwig Ferdinand v.Damitz 
Georg Ludwig Gustav Ferdinand v.Nordeck (Trillitz v.Nordeck)
George Ludwig Wilhelm Julius v.Stojentin
Gottfried Sigismund Wilhelm v.König
Gottfried Sigismund Wilhelm v.König
Gotthilf Leberecht v.Karwonsky (Karwowsky)
Gottlieb v.Kleist
Guido Emil Bruno v.Münchow 
Gustav Adolph v.Lilljeström
Gustav Adolph v.Ponickau und Pilgram (Pillgram)
Gustav Adolph v.Schkopp
Gustav Albert Ferdinand Theodor Elstermann v.Elster
Gustav Bourdon de la Lande
Gustav Eduard v.Auw
Gustav Eugen v.Gottberg
Gustav Heinrich v.Krüger
Gustav Hugo v.Ottenfeld 
Gustav Konstantin v.Quillfeldt
Gustav Krieger (Krüger) v.Meinsdorff 
Gustav Ludwig Johann v.Wiersbitzki (Wiersbitzky, Wiersbitzki)
Gustav v.Bardeleben 
Gustav v.Kaminietz
Gustav v.Kossowski 
Gustav v.Lübtow
Gustav v.Wyssotzki 
Gustav Wilhelm Theodor v.Puttkamer
Gustav Wilhelm v.Zschüschen
Gustav Wilhelm Wendelin v.Below
Hans Gottlob Korczibock v.Seydlitz (Seidlitz)
Hans Heinrich Ludwig (Freiherr) v.Werder-Schöndörffer 
Hans Hermann Theodor Ernst Louis v.Gellhorn
Hans Louis Wilhelm Georg v.Bötticher genannt v.Rothschild 
Heinrich Adolph Franz v.Faber
Heinrich Albrecht Georg Johann v.Frank (Franck) 
Heinrich Anton v.Gloeden
Heinrich August Ottomar v.Angern
Heinrich Daniel Schimmelpfennig v.der Oye
Heinrich Ernst Gottlieb v.Hoff
Heinrich Ernst v.Wolffersdorff 
Heinrich Friedrich Albert Schimmelpfennig v.der Oye
Heinrich Gottlob Baron v.Warkotsch
Heinrich Joseph Hermann Hugo v.Brandis (Brandiss, Brandiß)
Heinrich Ludwig Alexander Baron v.Viettinghoff genannt v.Scheel (Scheel v.Viettinghoff)
Heinrich Ludwig Alexander Eugenius v.Kamcke
Heinrich Ludwig Alexander v.Pelkowski (Pelkowsky)
Heinrich Reimerus (Reinerus) v.Troßdorff 
Heinrich Stach v.Goltzheim 
Heinrich v.Bünau
Heinrich v.Frankenberg
Heinrich v.Lüdemann
Heinrich v.Poninski 
Heinrich v.Westernhagen
Heinrich v.Zitzwitz
Heinrich Viktor v.Neumann
Heinrich von Plawinski 
Hellmuth v.Below
Henriette Sophie Friederike v.Wobeser 
Hermann Friedrich Philipp Graf v.Bredow
Hermann Georg Eduard v.Witten 
Hermann Julius Carl Baron v.Korff 
Hermann Ludwig Ferdinand v.Woyna
Hermann Rudolph v.Barsewisch
Hermann v.Alvensleben
Hermann v.Borries
Hermann v.Stempel 
Hieronymus Franz v.Bistram (Bystram, Bystramm) 
Hieronymus v.Zabinski
Hieronymus Wilhelm Xaver v.Nolting
Hipolyt v.Gapski 
Hippolyt v.Szczawinski
Hippolyt v.Trapczynski
Hippolyt v.Wyganowski
Hugo Florian Bernhard Heinrich v.Wilmsdorff
Hugo Friedrich Franz Alexander Cunibert v.Karger
Hugo Ottomar Konstantin v.Rüdiger
Hugo Richard v.Möllendorff
Hugo v.Alvensleben
Hugo v.Arnauld 
Hugo v.Graeve (Greve)
Hugo v.Heyn
Hugo v.Hochstetter
Hugo v.Klossowski
Hugo v.Köding 
Hugo v.Schultz 
Ignatz Maximilian v.Pruski
Ignatz v.Chlebowski 
Ignatz v.Gostomski 
Ignatz v.Lipinski
Ignatz v.Polizynski 
Ignatz v.Roznowski 
Ignatz v.Wysicki (Wysocki)
Ignaz v.Glienowiecki (Glinowski, Glinowiecki)
Ignaz v.Jedrychowski
Ignaz v.Laszenski (v.Laszewski)
Ignaz v.Lebinski 
Ignaz v.Winnicki 
Jacob v.Wentoch-Rekowski 
Jakob August v.Zimietzky (Ziemetzky, Ziemietzky) 
Jakob Joseph v.Gruchalla-Wensiersky
Jakob v.Nessen 
Jakob v.Polczynski (Palczynski) 
Jakob v.Wensierski 
Jakob v.Wnuck
Jakob v.Wnuck-Lipinski 
Jakob Wnuck v.Lipinski (Wnuck-Lipinski)
Joachim Ernst Friedrich Carl v.Boehn
Johann Albert v.Chamier-Zaminsky
Johann Anton Dionysus v.der Lippe
Johann Anton Jakob Wilhelm v.Szymanowitz 
Johann Anton Robert v.Zakrzewsky (Zakrzewski)
Johann Baptist v.Schweitzer 
Johann Carl Joseph Robert v.Kalinowski
Johann Carl Wilhelm v.Fronhofer (Fronhoefer)
Johann Caspar v.Zeddelmann
Johann Ferdinand v.Stojentin
Johann Gottlieb v.Eccard
Johann Graf v.Borczestowski
Johann Heinrich Eduard v.Lyncken (Lynken)
Johann Hippolyt v.Olszweski
Johann Hugo Casimir v.Roznowski 
Johann Ignatz v.Wyganowski 
Johann Jakob Bruno v.Busekist 
Johann Ludwig v.Eck 
Johann Ludwig v.Nostitz-Drzewiecki 
Johann Ludwig v.Wenckstern
Johann Nepomucen v.Tomicki 
Johann Peter Theodor v.Schultz
Johann Theodor Ferdinand v.Hausen
Johann Theodor v.Wirth
Johann v.Burski 
Johann v.Chamier-Ceminski (Chamier-Celinski)
Johann v.Chamier-Gliszynski 
Johann v.Czapiewski
Johann v.Fragstein 
Johann v.Langendorff 
Johann v.Lebinski 
Johann v.Lojewski 
Johann v.Lukowitz
Johann v.Mach
Johann v.Malleck
Johann v.Niesolowski
Johann v.Ossowski
Johann v.Parpart 
Johann v.Pokrzywnicki
Johann v.Pokrzywnicki (Pokrzewinski)
Johann v.Radkiewicz
Johann v.Swiatzinsky 
Johann v.Szczypkowski (v.Szozypkowski)
Johann v.Szokalki (Szokalski)
Johann v.Wantoch-Rekowski 
Johann v.Wensierski
Johann v.Wichrowski
Johann v.Wnuck-Lipinski
Johann v.Zoziennicki
Johann v.Zukowski
Johann Wilhelm Carl Hermann v.Velten
Johanna Caroline v.Rozynska
Johanne Marie v.Hartog
Johanne Sophie v.Carlowitz 
Josef (Joseph) v.Puttkammer-Kleszczynski
Josef v.Schramm
Josef v.Szymerowski 
Joseph (Apollinar) v.Glowacki 
Joseph Adam Freiherr v.Gruttschreiber Edler Herr v.Zopkendorf 
Joseph Carl v.Moeller (Möller)
Joseph Glaubitz v.Rokossowski
Joseph v.Borkowski
Joseph v.Frezer
Joseph v.Genski
Joseph v.Gillern
Joseph v.Grabla-Mscziszewski
Joseph v.Koczorowski
Joseph v.Koß
Joseph v.Malinowski
Joseph v.Ostrowicki
Joseph v.Paraski
Joseph v.Staniewski 
Joseph v.Sulerzycki 
Joseph v.Szoldrski
Joseph v.Zernicki
Joseph v.Zmijewski
Josephine v.Damitz 
Juliana v.Mach
Juliane Auguste v.Kunowsky
Juliane v.Kozyczkowski, geborene Podolsky
Julie v.Eller
Julie v.Schömburg
Julius Adolph Friedrich v.Hartung
Julius Adolph Friedrich v.Hartung 
Julius Alexander Rudolf (Julius Alexander Detlof) v.Winterfeldt
Julius August v.Döring
Julius Eugen Albert v.Lübtow
Julius Ludwig Conrad Ernst v.Wallenrodt
Julius v.Cloedt 
Julius v.Diebitsch
Julius v.Freiberg (Freyberg) 
Julius v.Gladis (Gladiss, Gladiß)
Julius v.Peirille
Julius v.Schmude
Julius v.Schmude
Julius v.Seigneur
Justine (Justina) v.Strubinska
K.H.R.R. v.Rhein
Karl Ferdinand v.Werden 
Karl Friedrich Otto v.Sanden
Karl Georg Ernst v.Bonin 
Karl Gustav Hermann v.Versen 
Karl v.Bredow 
Karl Wilhelm v.Wietersheim 
Karoline Amalie Marie Leopoldine Valeska v.Hirschfeld
Karoline Bernhardine Sophie Friederike v.Altrock
Karoline Luise Emilie v.Schellerer
Konstantin v.Gockowski (Gochowski)
Konstantin v.Markowski
Laurenz v.Heugel (Heugel v.Pologwitz)
Leo Graf Finck v.Finckenstein
Leo v.Mondry-Dombrowski
Leo v.Niezorawski
Leonhard Gustav Wilhelm Gans Edler Herr zu Putlitz 
Leonhard v.Podjaski 
Leopold Nikolaus Carl v.Noel 
Leopold v.Badynski (Badinski, Badinsky)
Leopold v.Bressendorf (Bressendorff)
Leopold v.Langheim 
Leopold v.Meusel 
Leopold v.Mieczkowski 
Leopold v.Sikorski
Leopold v.Zaiszek (Zayczek)
Leopoldine v.Krottnaurer
Longin v.Palubicki 
Louis August Richard v.Owitzki 
Louis Dietrich Baron v.Spilcker (Dietrich Ludwig v.Spilcker)
Louis v.Glembocki
Louis v.Manteuffel
Louis v.Plüskow 
Louis v.Tecklenburg
Ludwig (Louis) v.Unruh
Ludwig Anton Stanislaus v.Poleski 
Ludwig Christian v.Olnhausen
Ludwig Friedrich v.Billerbeck
Ludwig Joseph Leopold v.Hamilton
Ludwig Löwenberger v.Schönholz 
Ludwig Max Johann v.Tessen-Wensierski
Ludwig Max Johann v.Tessen-Wensierski
Ludwig v.Bollmann 
Ludwig v.Heydebrandt
Ludwig v.Mieroslawski 
Ludwig v.Ostaszewski 
Ludwig v.Sierakowski 
Ludwig v.Szalwinski 
Ludwig v.Szyszko
Ludwig v.Wallis 
Ludwig Wilhelm Christoph vom Hagen
Ludwig Wilhelm Tetzlaff v.Wobeser 
Ludwig Wilhelm v.Freital 
Luise (Louise) v.Haack (Hacke)
Luise Auguste v.Bouché
Luise Henriette v.Kaminietz
Luise v.Groß 
Luise v.Schwartzenhorn (Schwarzenhorn)
Luise Wilhelmine Henriette Auguste v.Mach
Lukas v.Zakrzewsky (Zakrzweski)
Magdalene v.Fragstein
Malwine v.Badinski 
Marcell v.Chraszczewski 
Marcellus (Marcell) Graf v.Borczestowski 
Maria v.Tluck
Marianna Hyazintha v.Graeve
Marianna v.Domachowska (Dumachowska)
Marianne (Marianna) v.Niesolowska
Marie Friederike v.Zweiffel
Marie Johanna Caroline Friederike v.Bülow
Marten (Martin) v.Wantoch-Rekowski
Martha Bertha Johanna v.Sychowska 
Martin Heinrich v.Koß
Martin v.Borzestowski 
Martin v.Koluctzki
Martin v.Rojewski 
Martin v.Rynski
Martin v.Zoransky (Zorawsky)
Mathias (Johann) v.Wensierski
Mathilde Pauline Henriette v.Seydlitz-Kurzbach 
Mathilde Pauline Henriette v.Seydlitz-Kurzbach 
Mathilde v.Kalckstein-Orlowska 
Matthias (Maci) v.Glowacki
Matthias v.Gostomski
Matthias v.Piechowski 
Max Friedrich Ernst Carl Printz v.Buchau
Max Heinrich Ludwig v.Bohlen 
Max v.Kotsch
Maximilian Carl Wilhelm Joseph v.Kczewski
Maximilian v.Eisenhart 
Michael T. v.Carnap (Carnapp)
Michael v.Cieminski
Michael v.Lonski
Michael v.Majewski
Michael v.Malotka
Michael v.Paraski
Michael v.Pawlowsky (Pawlowski)
Michael v.Wnuck-Lipinski
Minna v.Brandt
Moritz Friedrich v.Glafey
Moritz v.Cloudt
Moritz v.Fromberg
Moritz v.Goell
Moritz v.Hirsch
Moysius v.Walther und Cronegk
Nepomuk v.Lukowitz
Nepumuk (Nepomuck) Omphrius v.Kurowski
Nicodem Joseph v.Kierski
Nicolaus Thaddeus v.Smolenski
Nicolaus v.Kobierzyki
Nikolaus v.Wentoch-Rekowski 
Nikoline v.Aspern
Nomen Nescio (Hugo Casimir?) v.Rohr-Trczynski 
Nomen Nescio Baron v.Stockhausen
Nomen Nescio v.Cardel (auch genannt: Cardell)
Nomen Nescio v.Frankhen (v.Franckhen) 
Nomen Nescio v.Glinski
Nomen Nescio v.Lezeski 
Nomen Nescio v.Malkowski 
Nomen Nescio v.Nicelli 
Nomen Nescio v.Orzechowski (Orzechorowski)
Nomen Nescio v.Pannewitz (Pannwitz)
Nomen Nescio v.Rosainsky
Nomen Nescio v.Schaetzel 
Nomen Nescio v.Stokowski
Nomen Nescio v.Wittkowski
Nomen Nescio v.Wlodeck
Onuphrius v.Kiedrowski (Kidrowski)
Oskar (Oscar) v.Harras 
Oskar Friedrich v.Göll 
Oskar Richard Waldemar v.Bonin
Oskar Rudolph Hugo v.Reckow
Oskar v.Roszinski
Oswald v.Andruchowicz 
Ottilie Amalie v.Bredow 
Otto Carl Eduard v.Puttkamer
Otto David Julius Wilhelm Ludwig Gerhard v.Below
Otto Eduard Gustav Karl v.Gersdorf
Otto Friedrich August Wilhelm v.Meltzing
Otto Heinrich Rudolf v.Kleist
Otto Heinrich v.Puttkamer
Otto Hermann v.Stülpnagel (Otto Rudolph Hermann Alexander v.Stülpnagel) 
Otto Hugo Paul v.Hundt
Otto Jobst Ferdinand v.Mellenthin
Otto v.Porembski
Otto Waldemar Wolff (Wolf) v.Trotha
Ottocar Titus Tido Tello v.Möllendorff
Paul Adolf Gustav v.Langen
Paul Anastasius Ulrich v.Pawelsz
Paul v.Below
Paul v.Kullass (Kulesza, Kallass)
Paul v.Loefen
Paul v.Ossowski 
Paul v.Wilkans
Pauline v.Adelstein
Pauline v.Leska
Peter v.Kielpinski
Peter v.Malleck 
Peter v.Wentoch-Rekowski 
Philipp v.Quillfeldt
Philipp v.Zawistowski
Richard v.Lepell (Loepell)
Richard v.Raedern
Robert Freiherr v.Vernezobre de Laurieux 
Robert Julius v.Kalckstein-Oslowski
Robert v.Berger
Robert v.Kulessa
Robert v.Morstein 
Roch v.Dobrzycki (Poch v.Dobrzycki)
Roman v.Stupnicki 
Roman v.Zaborowski
Romuald v.Gozimirski 
Rosette v.Lilienhoff-Adelstein 
Rudolph Otto Johann v.Heine (Haine)
Rudolph v.Biegeleben 
Rudolph v.Glasenapp
Rudolph v.Kalckstein 
Rudolph v.Naviademski (Neviadomski, Neviademski)
Saladin v.Elten 
Samuel v.Pokrzywnicki 
Severyn v.Elzanowski
Sigismund Otto v.Siedmogrotzki (Siedmagrotzki)
Simon v.Kiedrowski (Kidrowski)
Simon v.Samek-Gliszynski 
Simplicius v.Wyrzychowski (Wyczichowski)
Sophie Auguste v.Siedmogrotzki (Siedmagrotzki)
Sophie v.Hartmann
Stanislaus Elias v.Jenta-Lipinski (Janta-Lipinski)
Stanislaus Heinrich v. Borwitz (Korewa v.Borewitz)
Stanislaus v.Biesiekierski 
Stanislaus v.Czapiewski
Stanislaus v.Drweski
Stanislaus v.Kelpinski
Stanislaus v.Pawlowski 
Stanislaus v.Radkiewicz 
Stanislaus v.Rejer 
Stanislaus v.Rokitnicki (Rokietnicki) 
Stanislaus v.Zukowski 
Stephan v.Berswordt
Stephan v.Makowski 
Stephan v.Przyluski
Stephan v.Tipinski (Tipinsky)
Stephan v.Wentoch-Rekowski 
Thaddäus v.Chwaliszewsky 
Thaddeus v.Krecki 
Thadeus v.Moszczenski 
Thadeus v.Radonski
Theodor Gabriel v.Wendinsky
Theodor Robert v.Dobrowinski 
Theodor v.Berger
Theodor v.der Osten
Theodor v.Dmuchowski 
Theodor v.Grassow
Theodor v.Malleck 
Theodor v.Schledorn
Theodor v.Schröter (Schrötter)
Theodor v.Unruh
Theodor v.Wengierski 
Theodosius Rudolph Alexander v.Schmigelsky
Theophil v.Skrzycki
Theophil v.Woyski 
Theophilus v.Walicki 
Therese v.Spanner
Thomas v.Grochowsky (Grogowsky)
Thomas v.Rolbiecki
Thomas v.Walicki
Titus v.Ziemskowski (Ziemkowski) 
Tobias v.Koeding
Traugott Heinrich Leopold v.Holy (Holli)
Udo Ferdinand Erdmann Gustav v.Tempelhoff
Ulrike Sophie Friederike v.Levetzow (Levezau, Lewezow) 
Valentin v.Budziszewsky (Busziszewski)
Valentin v.Glesczynski (Gleszynski, Gleszczynski)
Valentin v.Loga
Valentin v.Zalewski 
Viktor Emanuel Severin v.Zagradzki (Zagrodzki)
Viktor v.Palczynski 
Viktoria v.Gowinska 
Vincent (Vinzent) v.Mach
Vincent Constantin v.Paracki (Paratzki) 
Vincent v.Bojanowski
Vincent v.Chachulski (Polewski)
Vincent v.Eysmontt (Eysemondt, Eysymondt, Eysymontt)
Waldemar Julius Rogalla v.Bieberstein
Wawrzyn v.Cybulski
Wentzel Watzlaff v.Podjorski 
Werner Lüdicke (Lüdke) v.Massow
Wilhelm August Alexander v.der Osten
Wilhelm August Ferdinand v.Brocke 
Wilhelm Eduard v.Wensierski
Wilhelm Erdmann v.Winning
Wilhelm Gustav v.Nikisch
Wilhelm Hans v.Bardeleben
Wilhelm Heinrich Albert v.Gizycki
Wilhelm Heinrich Friedrich v.Boehn (Böhn)
Wilhelm Heinrich Friedrich v.Böhn
Wilhelm Joseph Adalbert v.Selle
Wilhelm v.Bock
Wilhelm v.Glasenapp
Wilhelm v.Greiffenstern
Wilhelm v.Kleist
Wilhelm v.Malotki (Malottki)
Wilhelm v.Stockmann
Wilhelm v.Tluck
Wilhelm v.Zablonski
Wilhelmine v.Ostau-Lipinski
William v.Seebach
Wladimir Bartholomeus Ludwig Xaver v.Wilczynski
Wladislaus Eusebius v.Kosinski 
Wladislaus Paul v.Krzesinski
Wladislaus v.Brodzewski 
Wladislaw Hippolyt Anton v.Kositzky
Xaver v.Bialkowski
Xaver v.Grabla-Myszczyszewski 



Jetzt Datenbankeintrag zum obigen Familiennamen im Volltext bestellen!

Der obige Eintrag ist der erste Teil eines von uns exklusiv erstellten Datenbankeintrags.
Sie können auf Wunsch den Volltext unseres Datenbankeintrags erhalten; wir berechnen Ihnen dafür 25 Euro je Familienname.

Ja, ich suche den Quellen-Nachweis zum obigen Eintrag:

Mein Name:

Meine eMail:

Ja, ich akzeptiere die AGB mit Widerrufsrecht und Datenschutz

 



©  Institut Deutsche Adelsforschung - Quellenvermittlung für Wissenschaft, Familienforschung, Ahnenforschung | Seitenanfang